Rahmen 1

Level: Fortgeschrittene

Version: Photo Impact 11

Du benötigst dafür die Filter:

Bordermania

Dieses Tutorial schreibe ich als Teil meines Abschlußes für die Akardemie ;) Ich hoffe du hast Spaß daran! Hier stelle ich auch wieder eigenes Material zur Verfügung. Das Bild was ich zur Verfügung stelle habe ich vorher etwas mit PI bearbeitet ;) Natürlich kannst Du dieses Tutorial auch wieder gerne mit eigenen Bildern nachpixeln.

Material für Tutorial 11

Öffne bitte bild1.jpg und mit den Tasten Strg und D mache dir ein Kopie des Bildes , die Kopie kannst Du erstmal minimieren wir brauchen es später wieder. Als erstes stellen wir unsere Vorder-und Hintergrundfarbe ein. Für die Vordergrundfarbe nehme bitte #ED9265 (Hexzahl).

Und für die Hintergrundfarbe #785854.

Einfach in das jeweilige Kästchen klicken und dort die Hexzahl unten eintragen ;)

Jetzt über "Einstellen/Arbeitfläche erweitern" deine Arbeitfläche gleichmäßig um 1 Pixel in der Vordergrundfarbe erweitern. Einfach Rechtsklick in das Farbfeld und dort auf Vordergrundfarbe gehen anschließend auf OK klicken.

Jetzt erweiterst Du die Arbeitfläche wieder über "Einstellen/Arbeitsfläche erweitern" um 2 Pixel in der Hintergrundfarbe. Und noch mal die Arbeitsfläche erweitern um 1 Pixel in der Vordergrundfarbe. Diesen Rahmen nenne ich Rahmen1 da Du ihn nochmal anwenden musst.

Bis jetzt sollte das Bild so aussehen ;)

Jetzt erweiterst Du die Arbeitfläche nochmal um 10 Pixel in weiß. Anschließen Rechtsklick in dein Bild und dort auf "Alle" wieder Rechtsklick in dein Bild und dann auf "Umrandung" in dem sich öffnenden Fenster gebe bitte folgende Einstellungen ein.

Nun öffne die Kopie des Bildes die Du am Anfang gemacht hast, Rechtsklick "Kopieren" minimiere dieses Bild wieder und gehen zurück zur Grafik die Du bearbeitest der Rand musste noch aktiviert sein. Nun gehe auf "Bearbeiten/Einfügen/In Auswahl einpassen". Nun müsste das Bild so aussehen.

Lass den Rahmen noch aktiviert und klicke in der Schnellfarben-Steuerpalette bitte 3 mal auf das + Zeichen bei der kleinen Sonne.

Wenn Du diese Palette nicht in deinem PI hast kein Problem ;) Gehe auf "Datei/Voreinstellung/Allgemein" und dort auf Werkzeuge setze den Haken bei Schnellfarben-Steuerpalette zeigen.

Den Rahmen immer noch aktiviert lassen. Gehe jetzt in der Trickkiste auf Spezialeffekt und dort auf Ziegel1 .

Rechtsklick auf "Eigenschaften ändern und anwenden" .

In dem sich öffnenden Fenster gebe bitte folgende Einstellungen ein.

Rechtsklick "Alles Einbinden". Jetzt erweitere bitte deine Arbeitsfläche um 1 Pixel in der Hintergrundfarbe. Mein zwischen Ergebniss sieht so aus.

Wieder Arbeitsfläche erweitern um 15 Pixel in weiß. Rechtsklick "Alle" wieder Rechtsklick "Umrandung" und gebe bitte folgende Einstellungen ein.

Nun öffne wieder die Kopie des Bildes die Du am Anfang gemacht hast, Rechtsklick "Kopieren" minimiere dieses Bild wieder und gehen zurück zur Grafik die Du bearbeitest der Rand musste noch aktiviert sein. Nun gehe auf "Bearbeiten/Einfügen/In Auswahl einpassen".

Den Rahmen immer noch aktiviert lassen. Gehe jetzt in der Trickkiste auf Spezialeffekt und dort auf Ätzung3.

Rechtsklick auf "Eigenschaften ändern und anwenden" . In dem sich öffnenden Fenster gebe bitte folgende Einstellungen ein.

Lasse den Rand noch aktiv und gehe unter Effekte auf Bordermania/Frame #2 und gebe folgende Einstellungen ein.

Rechtsklick "Alles Einbinden". Nun füge deiner Grafik nochmal einen Rahmen1 zu.

Arbeitsfläche erweitern um:

1 Pixel vodergrundfarbe

2 Pixel Hindergrundfarbe

1 Pixel Vordergrundfarbe

Nun kannst Du Blume aus dem blume.ufo noch nett an deinem Rahmen plazieren ich habe die Blume etwas mit dem Verformwerkzeug vekleinert und gedreht und die Vignette auf zwei gesetzt.

Mein Ergebniss sieht so aus.

Hier nochmal eine andere Variante.

Viel Spaß beim Nacharbeiten ;)

Zurück zum Tutorial Index