Selber Masken erstellen!

Level: Fotgeschrittene

Version: Photo Impact 11

Um Bildern oder Grafiken einen schönen Effekt zu verleihen benutze ich gerne Masken.Diese kann man sich auf diversen Seiten im Netz herunterladen. Aber warum nicht mal selber Masken nach eigenen Vorstellungen erstellen? Das geht finde ich super schnell und einfach!

Ich stelle hier wieder eine selbst ausgeschnittenes GIF zum ausprobieren zur Verfügung. Wie man GIF´s selber ausschneidet erfährst Du hier. Einfach auf das GIF gehen Rechtsklick und auf dem Rechner speichern.

GIF

Öffne eine neue Datei Größe 400x400 in Weiss und das GIf in deinem Programm.Klicke in deine neue Datei dann gehe bitte auf das Pfad-Zeichenwerkzeug und dort auf das Umriss-Zeichenwerkzeug.

Dort wähle bitte die Form Rechteck im 2D Modus. Farbe schwarz.

Ziehe und ein Rechteck in der Größe 380x380 Pixel auf. wenn es nicht gleich auf Anhieb so groß ist kein Problem Du kannst es mit dem Verformwerkzeug und bei geöffnetem Schloß in diese Größe bringen;) Stelle bitte entwerder unter Werzeugeinstellungen-Pfad oder wenn man oben in der Leiste auf die Linien klickt Breite 3 ein.

Deine Grafik müsste jetzt so aussehen.

Nun füge bitte unter Rechtsklick "Kopieren" und dann Rechtsklick "Einfügen" Die Blume in deine Grafik ein. Lass die Blume aktiviert und gehe in der Trikkiste unter Fotoeffekt mit doppelklick auf "Zweifarbige Effekte1"

Nun ordene die Blume oben links in deine Grafik an. Und ändere die Größe bitte mit dem Verformwerkzeug und geschlossenem Schloß auf die Größe wie in der unten gezeigten Grafik.

Lass die Blume ruhig etwas über deinen Rahmen stehen. Nun Dupliziere die Blume mit Rechtsklick einmal und ordne sie unten rechts in deiner Grafik an. Mit den Verformwerkzeug spiegel die Blume bitte Horizontal.

Das Ganze sieht in etwa so aus.

Rechtsklick "Alles Einbinden". Nun klicke bitte unten Rechts in deinem Programm auf das Feld mit den bunten Streifen. Und klicke auf "Graustufen".

Es öffnet sich eine neue Datei. Klicke bitte mit der rechten Maustaste in diese Grafik auf "Auswahl importieren".

In dem sich öffnenden Fester auf O.K klicken.

Jetzt müsste deine Grafik so aussehen.

Gehe oben in der Leiste auf "Auswahl" und dort auf "Auswahl in Objektarchiv aufnehmen..."

In dem sich öffnenden Fenster gib deiner Maske einen Namen, ich habe meine Maske "meine Maske3" genannt und klicke dan auf O.K.

Hier gehts weiter.