Mit einem Ringbuch eine Foto Collage erstellen

Level: Fortgeschrittene

Version: Photo Impact 11

Material ZIP

Dies ist eigentlich die Fortsetzung von Tutorial 6. Hier zeige ich Dir wie Du mit Hilfe eines Ringbuches erstellt mit Pi eine nette Foto Collage machen kannst. Wie Du selber ein Ringbuch erstellst erfährst Du hier.Ansonsten habe ich ein Ringbuch von mir mit in die ZIP Datei hinzugefügt ;))

Erstelle eine neue Datei 500x400 Pixel in Weiß.und öffne zusätzlich die Datei hintergrundblume.ufo.Fülle deine neu erstellte Datei bitte "Bearbeiten/Füllen/Farbe" mit der Farbe #E0C59C (Hexzahl).

Nun Füge über Rechtsklick "Kopieren" und Rechtsklick "Einfügen" die Datei hintergrundblume.ufo auf deine erstellte Datei ein. Ordne das Bild bitte wie unten gezeigt an.

Rechtsklick "Alles einbinden".

Nun öffne die Datei Ringbuch.ufo oder nehme dein eigens erstelltes Ringbuch. Und füge das Ringbuch über Rechtsklick "Kopieren" und Rechtsklick "Einfügen" in deine Datei ein.

Wechsle zum "Verformwerkzeug" und drehe das Ringbuch über "Frei drehen" etwas nach links. Ordne das Ringbuch wie unten gezeigt an.

Lasse das Buch bitte noch aktiv. Gehe jetzt auf "Effekte/Beleuchtung/Lichter".

Es öffnet sich ein Fenster klicke dort bitte auf "Optionen". Und gebe folgende Einstellungen ein. Schiebe im Vorschau Fenster das Rote kleine Quadrat ganz nach oben links in die Ecke.

Mein Ergebniss sieht so aus.

Nun suche dir so 3-4 schöne Fotos von deinem Rechner aus. Und verkleinere sie so ca.auf die Größe 200 Pixel in der Breite.Meine sind 200x150 Pixel groß. Vergesse das Nachschärfen nicht.

Nun machen wir aus unseren Fotos kleine Palaroid Aufnahmen ;) Gehe auf "Einstellen/Arbeitfläche erweitern" und gebe folgende Einstellungen ein. Denke daran das der Haken bei Seiten gleichmäßig erweitern nicht gesetzt sein darf.

So sieht mein Bild aus.

Nun kopiere das Bild auf deine Grafik und drehe das Bild mit dem "Verformwerkzeug/Frei drehen" etwas auf deinem Ringbuch. Ich habe die Größe noch etwas verkleinert auf 150 Pixel in der Breite.

Jetzt füge ich dem Bild noch einen Schatten zu.

Nun ordne noch deinen anderen Bilder auf dem Ringbuch an. Wenn Du ein Bild auf die dunklere Seite des Ringbuches anordnest klicke bitte in der Schnellfarben-Steuerpalette ca. 4 mal auf das Minus Zeichen bei dem kleinen Mond.

Hast du diese Palette nicht kein Problem ;)) Du findest sie unter "Datei/Voreinstellungen/Allgemein".Dann auf Werkzeuge klicken und einen Haken bei Schnellfarben-Steuerpalette zeigen.

Nun füge deine Grafik noch einen netten Schriftzug bei und Fertig ;))

Auch hier sind natürlich auch andere Möglichkeiten geboten. Du kannst auch ein anderes Hintergrundbild nehmen oder das Ringbuch auch anders platzieren ;) Ganz wie Du möchtest.

Viel Spass beim Nacharbeiten;)

Zurück zum Tutorial Index