SignTag Blue Rose

Level: Fortgeschrittene

Version: Photo Impact 11

Ich liebe es mit Blumenbildern zu pixeln. Hier zeige ich dir was man aus PI eigenen Masken erstellen kann.Natürlich kannst Du dieses Tutorial auch mit eigenen Bilder nachpixeln. Du brauchst nur ein Blumen Tube und das dazu gehörige Bild ich habe beides, Tube und Bild, über "Bearbeiten/Füllen/Farbe" mit einer Farbe eingefärbt. Ich stelle Dir hier wieder Material von mir zur Verfügung ;)

Material ZIP

Öffne eine neue Datei Größe 500x350 Pixel in Weiß und die beiden Dateien (ufo,jpg) aus dem ZIP.

Wähle dir eine helle Vordergrundfarbe und eine dunkle Hintergrundfarbe aus dem Blumenbild.einfach Rechtsklick auf das jeweilige Kästchen und dort auf "Farbe auf Bildschirm" klicken Farbe auf dem Bild aussuchen fertig.

Meine Farben:

Vodergrund = #A5C7E0

Hintergrund = #242D8C

Jetzt fülle deine neu erstellte Datei über "Bearbeiten/Füllen/ Farbe" mit deiner Hintergrundfarbe.

Jetzt Rechtsklick auf deinen Hintergrund "Kopieren" wieder Rechtsklick "Einfügen". Die neu eingefügte Leinwand mit "Bearbeiten/Füllen/Farbe" mit deiner Vordergrundfarbe füllen. Diese Leinwand über Rechtsklick "Duplizieren" (Verdoppeln). Im Ebenenmanager sieht das Ganze jetzt so aus. Aktiviere die oberste Ebene.

Gehe in der Trickkiste auf "Archiv/Masken/Muster" klicke dort die Maske P15 an.

Mit dem "Verformwerkzeug" verändere die Größe der Maske auf die Leinwandgröße achte darauf dass,das Schloß dabei geöffnet ist. Ordne die Maske mittig an Rechtsklick "Ausrichten/Mitte".

Aktviere jetzt bitte die zweite Ebene im Ebenenmanager und wende dort die Maske P19 an.

Bei dieser Maske bitte wieder die Größe mit dem "Verformwerkzeug" verändern auf die Leinwandgröße.

Rechtsklick "Alles Einbinden".

Jetzt müsste das Bild so aussehen ;)

Gehe bitte auf das "kleinesblumenbild.jpg" und wende dort bitte wieder unter "Archiv/Masken/Malen"die Maske P13 an Rechtsklick auf "Umkehren".

Und fülle diese Maske mit der Hintergrundfarbe.Jetzt über Rechtsklick "Kopieren" wieder Rechtsklick "Einfügen" in dein Bild einfügen und unten rechts in der Ecke anordnen. Ändere die Vignette beim Auswahlwerkzeug auf 6.

Mein Zwischenergebnis sieht so aus.

Aktiviere das kleine Blumenbild wieder und gehe solange auf den Zurück-Pfeil bis Du wieder das Ursprungsbild hast.

Wende dort bitte die Maske P14 an Rechtsklick auf "Umkehren" und fülle diese Maske mit der Vordergrundfarbe. Rechtsklick "Kopieren" Rechtsklick "Einfügen" und ordne das Bild oben links in der Ecke an und ändere die Vignette auch auf 6.

Aktiviere wieder das kleine Blumenbild und gehe solange auf den Zurück-Pfeil bis Du das Ursprungsbild hast. Und wende dann die Maske P15 an. Rechtsklick "Umkehren" und fülle diese Maske mit der Vordergrundfarbe. Rechtsklick "Kopieren" Rechtsklick "Einfügen" und ordne das Bild mittig zwischen den anderen kleinen Maskenbildern an, hier ändere die Vignette nicht.

Jetzt klicke auf das "blume1.ufo" und blende die aktivierte Blüte über "Bearbeiten/Ausblenden" mit folgenden Einstellungen aus.

Füge die ausgeblendete Blüte in dein drittes Maskenbild ein.

Rechtsklick "Alles Einbinden". Jetzt fügen wir dem Bild noch einen Rahmen zu. Gehe auf "Einstellen/Arbeitfläche erweitern" und erweitere die Arbeitsfläche um 1 Pixel mit deiner Hintergrundfarbe.

Wieder auf "Einstellen/Arbeitfläche erweitern" und erweitere die Arbeitsfläche um 5 Pixel die Farbe ist egal. Rechtsklick auf deine Grafik "Alle" wieder Rechtsklick "Umrandung" und nehme folgende Einstellungen vor.

Jetzt füllen wir den gekennzeichneten Rand über "Bearbeiten/Füllen/Farbverlauf" mit einem Verlauf aus der Vorder- und Hintergrundfarbe.

Lass den Rahmen aktiviert und gehe auf "Effekt/Füllungen und Texturen/Texturfilter" und gebe folgende Einstellungen ein.

Gehe wieder auf "Einstellen/Arbeitfläche erweitern" und erweitere die Arbeitsfläche um 1 Pixel mit deiner Hintergrundfarbe.

Alles Einbinden.

Nun habe ich meinem Bild noch den letzten Schliff über "Effekte/Beleuchtung/Lichter" gegeben. Klicke dort auf Optionen und gebe folgende Einstellungen ein.

Zum Schluss setze auf deine Grafik noch eine schöne Schrift, ich habe die Schrift "Chic decay" genommen. Die Farbe der Schrift ist die Vordergrundfarbe und der Rand besteht aus der Hintergrundfarbe.

Hier noch ein anderes Beispiel ;)

Viel Spaß beim Nacharbeiten.

Zurück zum Tutorial Index